Förderprogramme

Das Förderprogramm der Gemeinde Seefeld

Seit 1999 fördert die Gemeinde Seefeld verschiedene Energiesparmaßnahmen von Immobilieneigentümern. Bedingt durch Fördermaßnamen von Bund und Land wurden im Lauf der Jahre die Schwerpunkte bei der Förderung in Seefeld variiert. Immer aber war und ist es Ziel, durch die Förderung Anreize zur Einsparung von Energie zu setzen. Unser Arbeitskreis hat jährlich einen Förderkatalog erstellt, ihn durch regelmäßige Anträge an den Gemeinderat realisiert und die Durchführung der Fördermaßnahmen in enger Zusammenarbeit mit der Verwaltung der Gemeinde Seefeld realisiert. Auch in Zukunft wird das ein wesentlicher Teil unserer Arbeit sein.
Das aktuelle Förderprogramm finden Sie hier als pdf-Datei zum Download: Agenda-21-Richtlinien-2019

Der Agenda 21 AK Regenerative Energien / die OG Seefeld des Energiewendevereins Starnberg haben bei der Gemeinde beantragt, das Förderprogramm im Jahr 2019 weiter zu führen. Auch für das Jahr 2019 sollen wieder 100.000 Euro zu Verfügung gestellt werden. Im Jahr 2018 wurden 26 Maßnahmen mit insgesamt 64.297 Euro gefördert.
Die aktuelle Statistik zum Förderprogramm, Stand Ende Dezember 2018, finden Sie hier:

Zur Statistik ist noch eine Bemerkung anzufügen, die sich speziell auf den Stromverbrauch bezieht:

Im Jahr 2017 verbrauchte Seefeld insgesamt 28.860 MWh Strom. Davon wurden durch insgesamt 263 PV-Anlagen 5.204 MWh, etwa 18%, regenerativ erzeugt. Allein dadurch wird der jährliche Ausstoß von CO2 um 2.742 Tonnen reduziert. Der Bezug grünen Stroms durch viele Gemeindebürger ist hier nicht berücksichtigt.