Tausch der Heizungspumpen

Austausch veralteter Heizungspumpen

Im Frühjahr 2011 initiierte der Arbeitskreis „Alternative Energien“ eine Austauschaktion für veraltete Heizungspumpen in Seefeld. Diese Aktion wurde unterstützt vom Energiewendeverein Starnberg und der Gemeinde Seefeld. Später wurde sie von allen Gemeinden des Landkreises Starnberg übernommen. Das Ergebnis übertrifft unsere Erwartungen:

Von Seefelder Installateuren wurden von Oktober 2011 bis Juli 2012 insgesamt 385 Heizungspumpen ausgetauscht. Das bedeutet eine Steigerung von ca. 40,5 %.
Durchschnittlich erspart eine energieeffiziente Pumpe  54 Watt pro Stunde. Bei einer Laufzeit von 6.000 Stunden pro Jahr bedeutet das eine Gesamteinsparung von 123.798 kWh Strom pro Jahr. Das entspricht etwa dem Jahresverbrauch von 40 Vier-Personenhaushalten und bewirkt eine Reduzierung des CO2– Ausstoßes um 80 Tonnen!
Ca. 80% der elektrischen Energie für die Umwälzung des warmen Wassers im Heizungskreislauf werden durch den Austausch der Pumpe eingespart.

Von Oktober 2014 bis April 2015 wiederholt der Energiewendeverein Starnberg die Tauschaktion für den gesamten Landkreis. Mit den Händlern und Herstellern konnten die Preise so ausgehandelt werden, dass für die Kunden der Pumpentausch zum gleichen Preis erfolgen kann wie 2011/2012.