Kinder pflanzen Zukunft

.. eine Plant-for-the-Planet Akademie für Kinder für Klimagerechtigkeit in Seefeld

„Mit jedem gepflanzten Baum können wir beim Gedanken an die Zukunft unseres Planeten ein bisschen leichter atmen.“ (Sebastião Salgado)

12. November 2016 fand die erste Plant for the Planet Akademie in Seefeld statt. Die Akademie hat die Agenda21 der Gemeinde Seefeld, Arbeitskreis Ortsbild/Ortsentwicklung initiiert und in Kooperation mit der Stiftung Plant for the Planet zusammen organisiert.

Während die Weltgemeinschaft beim Klimagipfel in Marrakesch über die Maßnahmen zum Klimaschutz tagte, pflanzten 29 Kinder in Seefeld fünf Bäume auf einer Ausgleichsfläche neben dem neuen Feuerwehrhaus in Oberalting. Die Baumpflanzung war der Höhepunkt des Akademietages. Die Kinder haben sich an diesem Tag im Bürgerstadl in Seefeld-Hechendorf von Vertretern der Stiftung Plant for the Planet zu Klimabotschaftern ausbilden lassen. Sie trugen dann ihre Ideen Erwachsenen vor, was sie aktiv für den Klimaschutz tun möchten.

Die Plant for the Planet Akademien sind von den Vereinten Nationen als offizielles Bildungskonzept für nachhaltige Entwicklungausgezeichnet worden. Die weltweit stattfindenden Akademien vermitteln Kindern und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln.

Wir danken dem Gewinnsparverein der Sparda Bank München, der Gemeinde Seefeld, der Bäckerei Zobel und den vielen fleißigen Helfern für die Unterstützung! Ohne die Zusammenarbeit und das Engagement der Wirtschaft, unserer Kommune und von Bürgern hätten wir die Akademie nicht realisieren können.

In der ersten Plant for the Planet Akademie steckt ein Jahr Organisationsarbeit unserer Agenda-Gruppe, weil wir ja auf der „grünen Wiese“ etwas Neues initiiert haben und die Hürden, weiterhin die damit zusammenhängenden vielfältigen Aufgaben noch nicht kannten. Wir haben aber viel gelernt und möchten diese wichtige Arbeit fortsetzen. Alle, die bei der Organisation der 2. Plant for the Planet Akademie in Seefeld dabei sein möchten, sind herzlich willkommen!

Wir laden Unternehmen und Unternehmer, die Gemeinde Seefeld, Bürger und Forstbesitzer ein, weitere Plant for the Planet Akademien in Seefeld im Rahmen des Klimapaktes zu fördern und damit ein gutes Beispiel für die Kooperation zwischen Wirtschaft, Bürger und Gemeinwesen für die Sache des weltweiten Klimaschutzes aufzuzeigen.

Sie können sich bei der Agenda21 der Gemeinde Seefeld, Arbeitskreis Ortsbild/Ortsentwicklung melden: ortsbild@agenda-seefeld.de

Informationen zu der Arbeit der Stiftung Plant-for-the-Planet finden Sie hier: Plant-for-the-planet.org