Gut Delling wird Gewerbegebiet

Wie geht die Gemeinde Seefeld in der Klimakrise mit dem Natur- und Kulturerbe um?

Am 28. Juni 2016 beschloss der Gemeinderat von Seefeld mit einer Gegenstimme der grünen Partei die Erweiterung des Bebauungsplanes für Gut Delling. Dieser Plan betrifft eine landschaftlich besonders attraktive Lage in unserer Gemeinde, einen der schönsten Aussichtpunkte des Landkreises, umgeben vom Europas Naturerbe „Eichenalleen und Wälder um Meiling und Weßling“. Die Agenda Gruppe Ortsbild/Ortsentwicklung hatte bereits gegen den ersten Bebauungsplan in diesem Gebiet im Jahr 2006 ihre Stimme erhoben. Nun wird der nächste Schritt  eingeleitet: aus dem kulturhistorisch bedeutenden Gut Delling wird endgültig ein großes Gewerbegebiet mit noch mehr Parkplätzen, einer großflächigen, über 5 m hoch montierten Photovoltaikanlage darüber und noch mehr Gebäuden. Die landwirtschaftliche Nutzung durch einen Biohof der Stadt München tritt zurück.

Die Agenda Gruppe Ortsbild/Ortsentwicklung und weitere 11 Bürger*innen aus Seefeld nahmen zu dem Bebauungsplan fristgerecht Stellung. Die Stellungnahme und unsere Begründung finden Sie hier:

Die Stellungnahmen wurden vom Gemeinderat zur Kenntnis genommen, der Bebauungsplan wurde aufrechterhalten. Eine Diskussion über die schriftlich vorgetragenen Argumente der Agenda Gruppe Ortsbild/Ortsentwicklung fand während der Sitzung des Gemeinderates nicht statt. Nur der grüne Gemeinderat, Robert Benoist, äußerte sich gegen den Eingriff in die Ökologie bei Gut Delling. Ein Dialog mit den bei der Sitzung als Zuschauer anwesenden Vertreterinnen der Agenda Gruppe Ortsbild/Ortsentwicklung wurde weder von dem zweiten Bürgermeister, der die Sitzung leitete, noch von den Gemeinderäten angeregt.